Allgemeiner Bauernschützenverein Oeding-Nichtern e.V.

2024 Andreas Busch und Karin Wiggering regieren nun die Nichterner Schützen

Große Freude herrschte bei Andreas Busch nach dem Königsschuss. Gegen zwei Mitstreiter setzte er sich am Ende durch und durfte sich als König feiern lassen.

Andreas Busch landete am Sonntag um 13.22 Uhr den entscheidenden Treffer, der ihn zum König in hier Nichtern machte. Begonnen hatte der Schützentag schon um 10.00 Uhr mit dem Antreten. Dann verzog sich gegen 10:30 Uhr pünktlich die Regenfront und ab dem Abmarsch der Schützen zum Ausholen den noch amtierenden Königspaares blieb es trocken. Das Wetter war also ideal dafür, einen neuen Schützenkönig bei zu finden.

Stück für Stück ging es dem Federvieh an den Kragen

Und die Schützen ließen sich am Sonntag nicht zweimal bitten und zeigten allesamt gute Schießleistungen. Es waren keine Löcher im Kugelfang rund um den Vogel zu sehen, alle Schützen setzen ihr Schüsse mittig auf den hölzernen Vogel. Hendrik Wiggering war es dann, der den rechten Flügel des Vogels abschießen konnte. Felix Thesing legte mit dem linken Flügel nach und Hubert Ehbing gelang es den Schwanz runterzuholen. Schnell lockerte sich der Vogel an der Stange und es musste eine Schießpause eingelegt werden.

Ein spannender Wettkampf um die Königswürde

Nach der Pause ging es in den finalen Wettstreit. Christian Wiggering, Klaus Sievers und Andreas Busch kämpften hartnäckig um die Königswürde. Christian Wiggering holte mit dem 213. Schuss noch ein großes Stück vom Vogel runter. Da dies am Ende der zweitletzte Schuss gewesen ist, wurde er mit 50 Freimarken belohnt. Als Fahnenträger Andreas Busch dann um 13.22 Uhr den 214. Schuss absetzte, fiel der Rest des Vogels von der Stange und er konnte sich vom Publikum gebührend feiern lassen.

Klaus Sievers nach einem Schuss
Andreas Busch nach einem Schuss
Christian Wiggering nach einem Schuss

Jetzt ein Glas Bier

Nach den ersten Gratulationen gab es ein großes Glas Bier zur Belohnung. Zu seiner Königin wählte er Karin Wiggering, die schnell den Platz an seiner Seite wahrnahm. Am Sonntag feierten die Schützen schon den dritten Festtag. Los ging die Feier schon am Freitagabend mit dem „ApachenPub – Die größte Kneipe im Westen“ in der Reithalle Südlohn-Oeding. Mit DJs und der Liveband No OneLeft wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

von Links: Christina Vierhaus und Michael Overkämping, Königin Karin Wiggering und König Andreas Busch, Carolin Busch und Hendrik Wiggering, Melanie Overkämping und Henning Vierhaus

Alt-Königspaar feierte Samstag

Der Samstag stand im Zeichen des alten Königspaares Alexander Frericks und Hanna Giesen. Das ganze Königsjahr feierten sie unter dem Motto „Planlos geht der Plan los“. Die Königswürde war seinerzeit nicht ganz so geplant, aber mit ihrem schützenfesterfahrenen Thron und der guten Unterstützung von Zeremonienmeister Ralf Hying, konnten sie das Königsjahr in vollen Zügen genießen.

Dazu gehörte dann auch der Festball am Samstagabend mit der Band Strykers. Diese spielte dann auch beim Königsball des neuen Königspaares, welches nach den ersten Glückwünschen bis zur Proklamation noch einiges zu organisieren hatte. Am Abend konnten sie sich dann gebührend feiern lassen.