2022 Thomas Weddeling und Anja Resing

Bei einem spannenden Wettbewerb holte Thomas Weddeling den Vogelrest von der Stange. Er regiert mit Anja Resing.

Bei herrlichem Wetter wurde in Nichtern an der  Vogelstange das traditionelle Vogelschießen zelebriert, an dessen Ende sich Thomas Weddeling durchsetzen konnte. Viele Gäste waren Zeuge des Wettstreits. So konnten wir in diesem Jahr auch die Abordnungen unserer befreundeten Nachbarvereine an der Vogelstange begrüßen.

Am Ende konnte sich schließlich Thomas Weddeling durchsetzen. Mit dem 287. Schuss holte er die letzten Reste des sehr störrischen Vogels von der Stange. Zuvor aber lieferte sich Thomas einen spannenden Wettstreit mit Felix Thesing und Hubert Ehbing, die ebenfalls mit gezielten Schüssen dem Federvieh zusetzen.

Der neue Thron war schnell gefunden

Nach dem Königsschuss konnte auch schnell die Königin Anja Resing ausfindig gemacht werden. Der weitere Thron besteht aus Dirk Resing und Christina Weddeling, Stefan Valtwies und Nicole Jägering sowie Andreas Jägering und Anne Valtwies.

"Startschuss" am Samstag

Das Fest war am Samstagabend mit einer großen Party unter dem Motto „Apachen Pub, die größte Kneipe im Westen“ in der Reithalle gestartet. Viele Gäste haben die Möglichkeit genutzt und einen Tisch reserviert. So konnten wir bereits vom ersten Moment an die "Kneipe rocken", wobei uns die Livemusik der Oedinger Band „No One Left“ tatkräftig unterstutzte. Aber auch an der Theke haben sich schnell viele Gäste eingefunden, die nach der langen Pause endlich mal wieder ein schönes Schützenfest feiern wollten.

Festhochamt zum Auftakt gefeiert

Der Schützenfest-Sonntag startete feierlich mit einem Festhochamt unter Mitwirkung der Südlohner Musikkapelle und Pater Raju Peter. Dann hieß es für unsere Schützen und Ehrengäste Antreten an der Reithalle, um zum Vogelschießen auf dem Freigelände des Reit- und Fahrvereins zu ziehen. Es galt, einen neuen König zu finden, der unsere Schützen zukünftig regieren soll. Um 14:09 Uhr war es dann so weit.

Großer Königsball am Sonntag

Nach einer kurzen Pause traten die Schützen an um den neuen König vom Hof Tecker auszuholen. Gegen 17:00 Uhr konnte der neue Thron dann schließlich bei der großen Parade neben der Reithalle proklamiert werden. Der anschließende Königsball rundete die Festfolge am Schützenfestsonntag schließlich ab.

Blick in die Geschichte des Vereins

Neben dem neuen Konzept am Samstagabend haben wir auch mehrere "Fenster" in die Vereinsgeschichte geöffnet. Mit dem Zeittunnel im Eingangsbereich haben unsere Gäste die Chance in die Vergangenheit zu blicken. Ab dem Jahr 1930 haben wir viele Fotos zusammentragen können, die neben den Königspaaren auch Einblicke in die ein oder andere rauschende Party ermöglichen.

Die Bilder sind Zeugen des gelungenen Festes

• Schützenverein Nichtern e.V.
  • Schützenverein Nichtern